14656 Brieselang, Karl-Marx-Straße 130 · Telefon Büro: 033232-38843 · E-Mail: sekretariat@robinson-grundschule.de

2019 "Max und Moritz"

Frühjahrsmusical in der Robinson-Grundschule, ein voller Erfolg!

Am 10. April 2019 wurde in der Robinson-Grundschule das zur Tradition gewordene Frühjahrsmusical aufgeführt. In diesem Jahr präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und der Schulchor den Klassiker "Max und Moritz". Die sieben Streiche wurden nicht nur schauspielerisch umgesetzt, sondern auch in Liedern vorgeführt. Diese Mischung wurde in zwei ausverkauften Vorstellungen präsentiert und mit viel Applaus vom Publikum honoriert. Für die Schülerinnen und Schüler der Robinson-Grundschule war dies ein verdienter Lohn, denn sie steckten viel Mühe und Zeit in das Musical und übernahmen nicht nur das Schauspiel und den Gesang, sondern gestalteten auch das Bühnenbild und entwarfen die Kostüme.
Mit viel Motivation starten die Lehrerinnen und Lehrer nun ins nächste Schuljahr, in dem es wieder heißt: „Frühjahr ist Musicalzeit“.

S. Steinert

• Bäcker
  • Bühnenbild
  • Chor
  • Max_und_Moritz_Schild

• Publikum

2017 "Wimba - ... und das Geheimnis des Urwaldes"

Das Frühjahr ist da und an der Robinson-Grundschule wird wieder Theater gespielt.

Dieses Jahr bereiteten die Schülerinnen und Schüler der beiden 6. Klassen ein Musical zu unserem Themenjahr "50. Todestag Walt Disney" vor. Wimba, der Powersauger, wird von einer kleinen Gruppe Urwaldforscher und fantastischer Figuren wie Waldelfen, Riesenhörnchen und Grünlingen, zurück auf seinen Stern geschickt. Alle durchleben viele aufregende Abenteuer.

Am Mittwoch, den 05. April 2017, war es nun nach vielen Proben, endlich soweit. Mit zwei gelungenen Aufführungen zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie gelernt haben. Sie spielten ihre Rollen sicher und überzeugend. Der Chor der Robinson-Grundschule umrahmte das Ganze mit mitreißenden Liedern, genauso wie alle Kinder der 6. Klassen ihre einstudierten Lieder perfekt darboten. Unsere Bühne erstrahlte in diesem Jahr auch in einem neuen “Kostüm“. Unter der Leitung von Herrn Falatik entstand sie als Gemeinschaftswerk der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und ihrer beiden Kunstlehrerinnen.

Ein Theater ohne Publikum geht nicht. Und deshalb wollen wir uns bei allen Kindern, Eltern und Gästen, die sich die Zeit genommen haben, unser Projekt mit ihrer Aufmerksamkeit zu bewundern und mit stürmischem Beifall zu belohnen, bedanken. Denn nichts macht uns glücklicher, als andere an unserer Freude und unserem Spaß teilhaben zu lassen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

R. Werner und O. Steinert

• image025
  • image026
  • image027

2016 "Reise ins Schlaraffenland"

Großer Applaus für das Frühjahrsmusical der Robinson-Grundschule Brieselang!
Am 13.04.2016 öffnete sich wieder einmal der Vorhang des Frühjahrsmusicals in der Robinson-Grundschule in Brieselang. In diesem Jahr ging es um eine Reise ins Schlaraffenland. In zwei ausverkauften Vorstellungen wurde das Publikum mit abwechslungsreichen Dialogen und schwungvollen Liedern unterhalten. Die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen und der Chor der Robinson-Grundschule zeigten den begeisterten Zuschauern, dass essen und schlafen allein nicht die Erfüllung eines ausgefüllten Lebens sein kann. Nach langem Proben und umfangreichem Lernen wurden sie dafür mit lautem Applaus belohnt.
Das zur Tradition gewordene Frühjahrsmusical zählt zu einen der Highlights im Schulleben der Robinson-Grundschule. Mit viel Liebe zum Detail in der Umsetzung der Texte, der Erarbeitung der Lieder und im Aufbau eines bunten Bühnenbildes wird in jedem Jahr ein neues Stück erarbeitet.

Freuen Sie sich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Vorhang auf, das Spiel beginnt!“.

S. Steinert

• Musical_Schlaraffenland_Abschluss
  • Musical_Schlaraffenland_Bühne
  • Musical_Schlaraffenland_Bühne_I

• Musical_Schlaraffenland_Bühne_II
  • Musical_Schlaraffenland_Bühne_III
  • Musical_Schlaraffenland_Chor

• Musical_Schlaraffenland_Gesang
  • Musical_Schlaraffenland_Gesangsstück_Kl.6b
  • Musical_Schlaraffenland_Gesangsstück_Kl.6c

2015 "Die Robinson-Grundschule in Brieselang reist nach Afrika"

Traditionsgemäß wird in der Robinson-Grundschule die Frühlingszeit mit einem großen Musical eingeläutet. Bereits zum elften Mal bereiten die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen, der Schulchor und die Tanzmäuse dieses große und aufwändige Ereignis vor. Vorangegangen war eine Projektwoche zum Thema „Jahr der Familie" (ausgerufen durch die Vereinten Nationen) im Herbst 2014.

Im Jahr 2015 geht es nach Afrika. „Tuishi pamoja" ist der Titel des Stückes und bedeutet „Wir wollen zusammen leben." Gar nicht so einfach, denn im afrikanisch-groovigen Musical treffen zwei vollkommen unterschiedliche Tierfamilien aufeinander - die Giraffen und die Zebras. Sie sind nicht gerade gut aufeinander zu sprechen. Langhalsige Punktetiere sagen die Zebras, doofe Streifen mit plumpen Gang meinen die Giraffen. Beide Familien sind voll von Vorurteilen und Gemeinheiten. Doch da kommen die Löwen und ein gefährliches Ereignis stellt alles auf den Kopf.
Freuen Sie sich auf ein Stück über die Freundschaft und die Akzeptanz des Andersseins, umgesetzt mit vielen spannenden, nachdenklichen, aber vor allem vielen witzigen Momenten. Lassen Sie sich in die Savanne Afrikas entführen und besuchen Sie uns!

S. Schneider

• Frau_Skroch