Liebe Kinder,

in erster Linie soll euch die Schule auf das Leben vorbereiten und vor allem soll sie Spaß machen. Das ist täglich die Aufgabe eurer Lehrer, die sie mit viel Engagement und Geschick meistern. Das Arbeiten mit dem Mitschüler, in kleinen Gruppen, in Projekten oder nach Wochenplan bringt viel Abwechslung und schafft Freiraum zum Entdecken und Ausprobieren. Für eure Lehrer stellt ihr jeden Tag eine neue Herausforderung dar. Die Lehrer sind nett und haben auch für eure Probleme ein Ohr. Sie beraten euch und eure Eltern, ob ihr vielleicht außergewöhnlich begabt seid oder Förderbedarf im Lesen, in der Aufmerksamkeit oder in einem anderen Bereich habt. Dann lernt ihr, damit umzugehen und werdet schon bald Fortschritte machen. Auch unsere Sekretärin und unser Hausmeister sind Gold wert. Für viele Alltagsprobleme haben sie sofort eine Lösung parat.

Liebe Eltern, wir wissen, dass für Sie oftmals Schule genauso spannend ist wie für uns und Sie am liebsten alles mitorganisieren wollen. Das ist ja auch gut so! Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, dann bringen Sie diese in der Schule an. Das Kollegium und die Schulleitung sind dafür offen. Einfach loszumeckern bringt da nicht viel. Schule gut zu organisieren und gerecht zu agieren ist gar nicht so einfach wie mancher glaubt.

"Heute schon bewegt?"

Unter diesem Motto hat sich unsere Schule zum Ziel gesetzt, in jede Unterrichtsstunde mindestens eine Bewegungseinheit einzubauen. Bewegung fördert die Konzentration und verlängert die Aufmerksamkeitsspanne. Sie unterbricht die Unterrichtseinheit und sorgt für Abwechslung. Ein Bewegungsparcours am Ende eines Schuljahres soll der krönende Abschluss des Schulprojektes sein und gleichzeitig die Teamfähigkeit unserer Mädchen und Jungen schulen.

Farbe ins Spiel bringen - Bewegungsspiele auf dem Schulhof

Kinderaugen strahlen zu lassen, war Ziel des Schulhofprojekts der Robinson-Grundschule in Brieselang. Daher wurde kurzerhand ein Konzept erstellt und dabei Hand in Hand mit den Hausmeistern und einem Mitarbeiter der Brieselanger Feuerwehr zusammengearbeitet. Die Materialien wurden durch Spendenlaufgelder, die kurzfristig vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurden, finanziert. In Teams arbeiteten die LehrerInnen und das pädagogische Personal mehrere Tage an der Gestaltung der Outdoorspiele, klebten fleißig Motive ab und gestalteten diese farbenfroh. Auch Spielanleitungen wurden geschrieben und jeder Klasse zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns schon sehr auf die überraschten Gesichter der Kinder und wünschen viel Spaß beim Spielen!

A.Stuhlert und A.Hogwitz
Team Projektleitung