Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projektwoche 2023 "Hausmärchen der Gebrüder Grimm" (01. 08. 2023)

Jedes Jahr im Herbst findet an der Robinson-Grundschule eine Projektwoche zu einem aktuellen Thema statt. Die Ergebnisse werden am “Tag der offenen Tür"  für die Öffentlichkeit ausgestellt. Passend zum Thema führen die 6. Klassen unserer Schule  im darauffolgenden Frühjahr ein Frühjahrsmusical auf.

 

2023 "Hausmärchen der Gebrüder Grimm"

 

Fächerintegrierte Projektwoche an der Robinson-Grundschule Brieselang 

 

In unserer fächerintegrierten Projektwoche drehte sich in diesem Jahr alles um die Gebrüder Grimm.

 

Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei nach ihrem Stundenplan unterrichtet, beschäftigten sich jedoch nahezu in jedem Fach mit den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm, welche vor fast 200 Jahren aus erzählten Geschichten Märchen niederschrieben.

 

Im Unterrichtsfach Mathematik lernten die Kinder der ersten Klassen die Zahl 7 kennen, die in vielen Märchen eine magische Zahl darstellt. 
Die dritten Klassen behandelten in der Geometrie die Spiegelsymmetrie zum passenden Märchen von Schneewittchen und verkleinerten sowie vergrößerten Täubchen von Aschenputtel.

 

In den höheren Klassen erstellten die Lernenden eine Zeitleiste zum Leben der Gebrüder Grimm und lösten Sachaufgaben. 

 

Im Fach Deutsch waren die Klassen besonders kreativ. Neben der Einführung oder Wiederholung von Märchenmerkmalen, dem Lesen sowie Vorlesen oder auch Rätseln führten die ersten Klassen Fingerpuppenspiele vor. Die zweiten Klassen schlüpften in verschiedene Rollen und spielten Märchenszenen nach, dachten sich aber auch eigene aus. Mit Hilfe einer Märchenlandkarte erstellten die dritten Klassen Stichwörter und legten Charaktere für ihr eigenes Märchen fest, welches sie anschließend aufschrieben. Am Ende stand die Aufführung mit selbst entworfenen Stabpuppen. Die vierten Klassen nahmen die Rolle von Sternentaler ein und entwickelten schriftlich verschiedene Szenarien dazu, wie sie  selbst handeln würden. Selbstverständlich wurden aber auch Themen wie Zeitformen, Wortarten und Satzglieder mit Hilfe von verschiedensten Lernmethoden geübt und gefestigt, besonders in den fünften und sechsten Klassen.

 

Einfallsreich waren die Schülerinnen und Schüler auch in den künstlerischen Unterrichtsfächern, indem sie zum Beispiel Illustrationen von grimmigen Märchenfiguren anfertigten oder Rhytmicals zu Rumpelstilzchen einstudierten.


 

Auch in der ersten Fremdsprache wurden Märchen gelesen, gehört oder durch Storytelling individualisiert. 

 

Selbstverständlich durften Trickfilme in dieser sehr gelungenen Projektwoche nicht fehlen. Alle Arbeiten wurden zum Tag der offenen Tür ausgestellt, um den Einfallsreichtum unserer Kinder zu würdigen und das Ganze zu einem Abschluss zu bringen.

 

 

Geschrieben von S. Voigt