• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Waldprojekt

Waldprojekt


Waldrallye der 6. Klassen


Am 12.06.2025 wurde erstmalig für die 6. Klassen der Robinson-Grundschule Brieselang eine Waldrallye im Brieselanger Forst veranstaltet. Die Klassen 6a, 6b und 6c begaben sich in gestaffelten Zeitabständen in den Wald, um einen etwa 75-minütigen Parcours zu bewältigen. 
Es waren ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und vor allem auch Teamgeist gefragt. Bei der Vergabe ihrer Gruppennamen waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 
Den 1. Platz belegten „Die gestressten Wespen“ (der Name ist schon Programm) aus der Klasse 6c. Alle Teams haben vollen Einsatz, Kampfgeist und Ausdauer bewiesen. 
Daher ist der Dank an ALLE sehr groß, dass sie diese Rallye so toll mitgemacht und gemeistert haben. Ein großer Dank geht auch an Herrn Volker Kademann (unseren Revierförster), seinen Waldarbeiterinnen, Herrn Claus Zidek vom Jagdverband Nauen (der mit dem Lernort-Mobil Natur dabei war), allen Unterstützerinnen vom Förderverein vor Ort sowie auch den die jeweiligen Gruppen begleitenden Eltern, durch deren Unterstützung die Durchführung der Waldrallye erst möglich gemacht wurde. Es war ein gelungenes Ereignis, welches hoffentlich im nächsten Jahr seine Wiederholung findet. 
Für die Durchführung eines solchen Projektes bedarf es jedoch zahlreicher helfender Hände. Der Förderverein bittet daher um Unterstützung. Kommt in den Förderverein und macht solche Highlights für eure Kinder mit möglich. 
 

Auftakt zur 1. Waldrallye der 6. Klassen der Robinson-Grundschule Brieselang

Auftakt zur 1. Waldrallye der 6. Klassen der Robinson-Grundschule Brieselang

Geschicklichkeit und Teamgeist waren gefragt.

Geschicklichkeit und Teamgeist waren gefragt

Herr Claus Zidek (vom Jagdverband Nauen) war mit dem Lernort-Mobil vor Ort. Bei ihm mussten die Schüler ihr Wissen über die Tiere des Waldes unter Beweis stellen.

Herr Claus Zidek (vom Jagdverband Nauen) war mit dem Lernort-Mobil vor Ort. Bei ihm mussten die Schüler ihr Wissen über die Tiere des Waldes unter Beweis stellen. 

Während einige Teams noch eine Wartezeit zu überbrücken hatten, wurden in der Zeit Rätsel gelöst, eine Geschichte gelesen und Lieder gesungen.

Während einige Teams noch eine Wartezeit zu überbrücken hatten, wurden in der Zeit Rätsel gelöst, eine Geschichte gelesen und Lieder gesungen. 

Nüssewerfen

Als letzte Station standen das Zapfen werfen sowie Nüsse schätzen auf dem Programm.

sieger

Die Siegerehrung erfolgte am 13.06.2025 zur 6. Stunde in der Schule. Herzlichen Glückwunsch an


1. Platz: Die gestressten Wespen (6c) mit 116 Punkten
2. Platz: Die schlauen Füchse (6b) mit 109 Punkten
3.Platz: Die wilden Luchse (6b) mit 108 Punkten

 

 

 

Lernmobil für die zweiten Klassen
 

Im Zuge unseres Wald-Projektes kam am 2. Juni 2025 Herr Claus Zidek vom Jagdverband Nauen mit dem Lernort-Mobil zu uns an die Schule.

Die Klassen 2a bis 2d erhielten von ihm je eine 45-minütige Lerneinheit, in welcher sie viel Wissenswertes über die Tiere des Waldes lernen konnten. Insbesondere die Unterschiede zwischen einem Hirsch und einem Rehbock wurden sehr anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei. 

Sie konnten Herrn Zidek zeigen, was sie bereits wissen und nahmen seine Informationen begierig auf. Das Lernort-Mobil durch Herrn Zidek kennenlernen zu dürfen, war für alle eine tolle Erfahrung.

 

 

wohn1
wohn2
wohn3
wohn4