Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

2020- " Aus Liebe zur Natur" (01. 08. 2020)

Unsere fächerorientierte Projektwoche fand in der vorletzten Woche vor den Herbstferien statt. Diese ist in unserem Schulleben eine fest verankerte Tradition, die sowohl bei unseren Schülerinnen und Schülern als auch unseren Lehrerinnen und Lehrern sehr beliebt ist.

 

In diesem Jahr stand das Thema "Natur" im Fokus und wir beschäftigten uns mit der Frage: "Was können wir tun, um die Natur zu schützen?"

 

Dabei befassten sich die Klassen mit den unterschiedlichsten Inhalten:

 

Die ersten und zweiten Klassen waren auf Spurensuche im Wald, sammelten Blätter und Früchte zum Basteln von Herbstbäumen, sahen Grasköpfen beim Wachsen zu und begaben sich auf Traumreisen. Außerdem informierte sich eine zweite Klasse über eine artgerechte Hühnerhaltung und verschiedene Hühnerrassen. Sie lernten, welches Futter Hühner fressen und fütterten sie. Zusätzlich durften die Kinder einen Apfelbaum pflanzen.

 

In den dritten Klassen drehte sich alles um die Welt der Wale. Unter anderem lernten die Schülerinnen und Schüler an Stationen in eigenständiger Recherche verschiedene Walarten kennen, falteten Wale und zeichneten die großen Lebewesen lebensgroß mit Messrad und Zollstock auf den Schulhof.

 

Die Eiswelten traten in den vierten Klassen in den Mittelpunkt der Projektwoche. Dokumentarisch wurden hier die Auswirkungen des Klimawandels auf die eisigen Lebensräume der Eisbären, Walrosse, Robben und Pinguine erarbeitet und beobachtet.

 

In den fünften und sechsten Klassen ging man den Schichten der Wälder auf den Grund. Die Schülerinnen und Schüler verfassten darüber hinaus Sachtexte zum Tier- und Naturschutz, bestimmten Baum- und Pflanzenarten beim Waldspaziergang, führten mathematische Berechnungen zum Waldbestand der Bundesländer durch und ergründeten im naturwissenschaftlichen Unterricht die verschiedenen Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Waldbewohnern.

 

Leider konnten wir in diesem Jahr aufgrund der coronabedingten Hygienemaßnahmen  unsere Projektarbeit nicht wie gewohnt am "Tag der offenen Tür" präsentieren. 

Dennoch war es eine erlebnisreiche Woche, in der die Teamfähigkeit gestärkt, das soziale Miteinander gefördert, die Medienkompetenz gesteigert und das Fachwissen erweitert wurden. 

 

Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Projekt und sind gespannt.

 

S. Voigt