14656 Brieselang, Karl-Marx-Straße 130 · Telefon Büro: 033232-38843 · E-Mail: sekretariat@robinson-grundschule.de

 

Seit dem Schuljahr 2010/ 2011 beteiligt sich die Robinson-Grundschule im November am bundesweiten Vorlesetag.


Vorlesen ist etwas ganz besonderes, nicht nur für den Zuhörer, sondern auch für den Vorleser. Vorlesen ist auch nicht einfach, denn es muss eine Spannung aufgebaut werden, die den Zuhörer fesselt. Das gelingt nun schon seit vielen Jahren allen Kolleginnen und Kollegen und vielen lieben Vorlesemuttis an unserer Schule.
Einige Tage vor dem Vorlesetag erhalten unsere Schülerinnen und Schüler nach Jahrgangsstufen differenziert einen Überblick über die Bücher, auf die sie sich freuen dürfen. Sie wählen dann frei die „Vorlesung", die sie besuchen wollen. Leider klappt es nicht immer mit dem Erstwunsch, da die Teilnehmerzahl in den Vorlesegruppen begrenzt ist. Macht aber gar nichts, denn andere Bücher sind auch spannend und vielleicht sogar eine gute Neuentdeckung zum selbstständigen Lesen der Lektüre. Denn der Vorlesetag dient auch dazu, neugierig auf Bücher zu machen.
Und deshalb wir auch in diesem Jahr im November wieder an unserer Schule für alle Kinder vorgelesen. Wer mitmachen möchte, kann uns gern unterstützen. Wir freuen uns und die Kinder auch!

 

 

Bundesweiter Vorlesetag 2023

Am 17. November 2023 fand an unserer Schule zum wiederholten Male der Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto "Vorlesen verbindet" statt.

Durch die Unterstützung unserer Lesepaten, Lernpartner, Eltern sowie Lehrkräfte und das Schulpersonal konnte in kleinen Gruppen vorgelesen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern, die mit Ihrem Engagement für das Gelingen des Vorlesetags gesorgt haben.

Ihre Robinson-Grundschule Brieselang
Geschrieben von S. Voigt 
 
  • Homepage
  • Homepage1
  • Homepage2

  • Homepage3
  • Homepage4
  • Homepage5

  • Homepage6
 
 

Vorlesetag 2022

 

Irgendwie anders - die Vorlesestunde anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages in der Robinson-Grundschule
 
Als Irgendwie Anders merkt, dass niemand etwas mit ihm zu tun haben will, weil er irgendwie anders ist, geht er traurig nach Hause. Kurz darauf begegnet er einem seltsamen Etwas. So beginnt eine der Geschichten, denen Kinderohren am 18.11.2022 lauschten, als unter dem diesjährigen Motto "Gemeinsam einzigartig" der Bundesweite Vorlesetag in der Robinson-Grundschule in Brieselang stattfand. 
Voller Vorfreude hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 1.-6. Klassen die liebevoll gestalteten Plakate angesehen, die im Foyer schon einige Tage zuvor ausgestellt worden waren. Endlich war es dann soweit: In kleinen Gruppen lasen Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie  ehrenamtliche Mitarbeiter der Schulbibliothek den aufmerksamen Zuhörern aus Büchern vor. Danach gab es einen regen Austausch zum Gehörten. Zudem wurden Rätsel-, Mal- oder Gestaltungsaufgaben angeboten, die viel Zuspruch fanden.
Mit großer Begeisterung und Dankbarkeit wurden die Vorleser für Ihr Engagement belohnt. Ein besonderer Dank gilt allen Eltern und anderen freiwilligen Vorlesern, die das Schulleben mit der Teilnahme an dieser tollen Aktion bereicherten. Über die positive Erfahrung des Vorleseerlebnisses wurden die Heranwachsenden zum Lesen und Nachdenken über dem Umgang miteinander angeregt, um aktiv und tolerant ihre Lebenswirklichkeit gestalten zu lernen. Individualität und Vielfalt als Bereicherung schätzen zu lernen, wurde in ganz unterschiedlichen Texten thematisiert. Der Austausch darüber, dass in der Gemeinschaft die Stärken und Fähigkeiten eines jeden zählen -  so ungewöhnlich sie auch sein mögen -  ist eine ebenso zentrale Botschaft wie die Akzeptanz von Schwächen - bei sich selbst und anderen. 
Außergewöhnliche Charaktere zeigten nicht nur im gleichnamigen Kinderbuch "Gemeinsam sind wir stark!", dass Freundschaft und Zusammenhalt uns alle stärken. Auch z. B. die kleine Hexe, Pippi Langstrumpf, das Sams und die Vorstadtkrokodile finden Wege zu gegenseitiger Wertschätzung. Einzigartigkeit bedeutet eben nicht nur, irgendwie anders, sondern ganz besonders zu sein. Und gemeinsam lesen, lachen, spielen und die Welt entdecken macht am meisten Spaß.   

D. Grund

 

  • IMG_4373
  • IMG_4374
  • IMG_4375

  • IMG_4376
  • IMG_4377

 

Vorlesetag 2020

Wir waren wieder dabei - Vorlesen ist immer toll!

Und deshalb haben wir es uns auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, allen Schülerinnen und Schülern der Robinson-Grundschule Brieselang am 20.11.2020 zum bundesweiten Vorlesetag aus vielen verschiedenen Büchern vorzulesen. Alle Klassenleiterinnen und Klassenleiter haben sich für ihre jeweilige Klasse tolle Bücher ausgesucht, daraus vorgelesen und auch für andere Unterhaltungsmöglichkeiten gesorgt. So z.B. durften die Kinder sich Ausmal- und Weitermalblätter wählen oder teilweise wurden die Geschichten von Tonträgern ausschnittweise vorgetragen oder eigene Mitmachmöglichkeiten wurden den Kindern ausgeteilt, um zum Nachdenken über das Gehörte anzuregen. Schnell war die Stunde um und vielleicht ist bei dem einen oder anderen Kind noch ein Weihnachtswunsch geweckt worden. Das würde uns Vorleser alle freuen.

R. Werner

  • Ausmalbilder_Klasse_1
  • Klasse_1
  • Klasse_2

  • Klasse_3
  • Klasse_4
  • Klasse_5

  • Klasse_6
  • Pinnwand

 

Vorlesetag 2019

Es war wieder einmal soweit. In ganz Deutschland wurde vorgelesen, so auch an unserer Robinson-Grundschule Brieselang. In der 2. Unterrichtsstunde lösten sich alle Klassenverbände auf. Jedes Kind hatte sich ein Buch und seinen Vorleser am Tag zuvor ausgesucht. Und dazu gehören alle Lehrerinnen und Lehrer der Robinson-Grundschule und 12 Eltern, die ihre Freizeit dafür zur Verfügung stellten. Alle hatten sich unterhaltsame, lustige und spannende Geschichten ausgesucht und gut auf das Vorlesen vorbereitet.

In der Themenwoche des ARD-Fernsehens zum Thema „Bildung“ in der letzten Woche wurde dem Vorlesen für Kinder wieder einmal eine besondere Bedeutung zugesprochen und betont, dass es für die kindliche Entwicklung und Bildung unerlässlich ist. Ein Grund mehr, sich nächstes Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen. Wir, die Robinson-Grundschule, sind dabei! Versprochen!

Und wer möchte, hält sich diesen Termin schon heute frei und unterstützt uns.

R. Werner

  • image001
  • image004
  • image005

  • image006
  • image007
  • image008

 

Vorlesetag 2018

Welche Abenteuer erlebt man mit einer Gangsta-Oma? Was tut man, wenn man plötzlich von einem vorlauten Stinktier namens Dieter verfolgt wird? Wie erzieht man am besten seine Eltern? Und warum immer dieser Michel? All diese Fragen und noch viele mehr beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der Robinson-Grundschule am Freitag, den 16.11.18, in der zweiten Unterrichtsstunde.

Schon zum achten Mal in Folge beteiligte sich die Robinson-Grundschule am bundesweiten Vorlesetag. Insgesamt 35 Vorleserinnen und Vorleser tauchten mit den Kindern in andere Welten ein und förderten so deren Fantasie, Konzentrationsfähigkeit, Sprachvermögen und darüber hinaus hoffentlich die Liebe zum Lesen!

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Vorleserinnen und Vorleser für ihren tollen Einsatz freuen wir uns bereits jetzt auf den nächsten Vorlesetag.

E. Mey

Zitierte Bücher:
„Gangsta-Oma“ (David Walliams) „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ (Rüdiger Bertram), „Wie man seine Eltern erzieht“ (Pete Johnson), „Immer dieser Michel“ (Astrid Lindgren)

  • image001
  • image002
  • image003

  • image004
  • image005
  • image006

 

Vorlesetag 2017

Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch der VORLESETAG und die Lehrerinnen und Lehrer und auch viele Eltern wurden für eine Stunde VORLESER für alle Schülerinnen und Schüler der Robinson-Grundschule Brieselang.

Auch dieses Jahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Wahl, ihr Lieblingsbuch sich auszusuchen und am 17.11.2017 in der 2. Unterrichtsstunde ihrem Vorleser zu zuhören. Mit viel Gefühl und Geschick steigen Zuhörer und Vorleser in andere Welten, lassen sich von schönen, gruseligen, spannenden und aufregenden Geschichten verführen. Vielleicht entdeckt der eine oder andere auch gleich einen Wunsch für Weihnachten, denn das gesamte Buch kann nur selten vorgelesen werden und die Neugierde auf das Ende wächst. Auch dafür ist der VORLESETAG von Bedeutung – Lesefreude wecken.

Ein Buch ist wie ein Garten

den man in der Tasche trägt

oder: Warum das Glück zwischen zwei Buchdeckeln wohnt?

Wir wollen auch nächstes Jahr wieder diese Frage beantworten und allen Kindern unserer Schule die Möglichkeit geben, ihr Glück zu finden. Vielen Dank allen, die sich die Zeit genommen haben, uns bei diesem wunderbaren Projekt zu unterstützen.

R. Werner

  • Kl.3_4
  • Vorlesen_Kl.1_2
  • Vorlesen_Kl._5_6

  • Vorlesen_in_Kl.3_4
  • Vorlesen_in_der_Bibliothek

 

Vorlesetag 2016


„Es kommt eine Zeit,
da werden die Tage klein und die Nächte groß
und jeder Abend hat einen schönen Namen...“

So heißt es in einem bekannten Gedicht von Elisabeth Borchers. Ja und tatsächlich wird in der dunklen Jahreszeit wieder viel mehr vorgelesen. Das ist toll – für Vorleser und für Zuhörer. Und deshalb nimmt unsere Schule schon zum 6. Mal in Folge am Bundesweiten Vorlesetag teil. Alle Kollegen und viele Eltern lesen in der 2. Unterrichtsstunde aus insgesamt 24 verschiedenen Büchern vor. Die Kinder wählen ganz persönlich aus, welches Buch sie kennenlernen möchten. Beim Zuhören wird dann so mancher neugierig auf das Buch und liest dann bestimmt allein weiter. Vielleicht wünscht sich der eine oder andere das Buch oder leiht es sich in unserer Schulbibliothek aus. Dann sind alle stolz auf unsere „Vorleser“, denn es ist doch der schönste Dank für die Mühe. Ein guter Grund auch im Jahr 2017 wieder dabei zu sein.

R. Werner
Vorlesetag 2017 Kl.1 2

 

 

Vorlesetag 2015

Die Tage werden kürzer und wenn es dunkel wird, rücken die Familien enger zusammen. Es beginnt dann wieder die Zeit des Vorlesens.
Ja, auch in der Robinson-Grundschule Brieselang war am Freitag, 20.11.2015, zum bundesweiten Vorlesetag, Vorlesezeit! Alle Kolleginnen und Kollegen, viele Eltern und Gäste lasen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule aus 28 verschiedenen Büchern vor. Die Auswahl im Vorfeld fiel oft schwer und nicht jeder bekam einen Platz bei seinem „Lieblingsbuchvorleser“. Aber egal, es war trotzdem sehr schön und den meisten hat es gefallen. Und nächstes Jahr gibt es eine neue Chance, denn wir, alle aus der Robinson-Grundschule, sind wieder dabei.

R. Werner

  • Vorlesetag_I
  • Vorlesetag_II

  • Vorlesetag_III
  • Vorlesetag_IV

 

Vorlesetag 2014

Schon lange fieberten die Schüler und Lehrer der Robinson-Grundschule Brieselang dem 21.11.2014 entgegen. Auch wir wollten am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Einige Tage zuvor durften die Schüler zwischen vielen Angeboten ihr Lieblingsbuch auswählen. Hier gab es eine bunte Mischung von Klassikern wie Astrid Lindgren und den neuen Kinderbüchern wie der Drache Kokosnuss, so dass jeder schnell das Richtige für sich fand. Endlich war es wieder soweit: Lehrer und andere Erwachsene lasen den Schülern vor. Nun ging es in jahrgangsgemischten Gruppen dem Abenteuer Lesen entgegen. In vielen Räumen waren nicht nur spannende Geschichten zu hören. Es wurde auch gemalt und gebastelt, die Detektive erhielten einen Detektivausweis usw. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns eine schöne Zeit in der Welt der Bücher beschert haben.

A.-K. Gottwald

 

 

Vorlesetag I

 

Vorlesetag III