2Sonderpädagogik

Fr Mey

Unsere Schule befindet sich auf dem Weg zur Inklusiven Schule. In diesem Pilotprojekt soll erreicht werden, dass Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Voraussetzungen im Lernen, in der emotionalen und sozialen Entwicklung und in der Sprache ohne zwingendes Förderausschussverfahren so gefördert werden, dass sie an der Grundschule verbleiben können.

Unser Team besteht aus drei Sonderpädagogen. Frau Ewerling arbeitet im Schwerpunkt in den Klassen 1/2, Frau Ising in den Klassen 3/4 und Frau Mey (in Elternzeit) in den Klassen 5/6. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzliche Förderung durch unsere Fachlehrer sowie Unterstützung durch unsere Pädagogische Unterrichtshilfe Frau Falke und unsere Sozialassistentin Frau Silm. Derzeit unterstützen darüber hinaus drei Studentinnen den Unterricht.

Bei der sonderpädagogischen Unterstützung arbeiten wir zum einen gemeinsam mit dem Klassen‑ oder Fachlehrer in der Klasse und zum anderen individuell mit einzelnen Schülern oder einer Lerngruppe.

Im Rahmen der Förderstunden können folgende Angebote sonderpädagogischer Arbeit Einsatz finden:

• präventive, differenzierte, individualisierte Förderung

• temporäre Lerngruppen in Mathematik und Deutsch

• sonderpädagogische Unterstützung bei der Lernstandsdiagnostik

• Training der phonologischen Bewusstheit der Schulanfänger

• Sprachförderung (Schwerpunkte: Wortschatz, Sprachmuster, Lautbildung)

• Marburger Konzentrationstraining, Entspannungsangebote

• Übungen zur Selbsteinschätzung

• Verhaltenstraining für Schulanfänger

• Förderung von Schülern mit Schwierigkeiten im emotionalsozialen Bereich

• Förderung in den Bereichen Motorik und Wahrnehmung

• Begleitung der Vergleichsarbeiten von Schülern mit Nachteilsausgleich

• Unterstützung und Förderung der Schüler mit Teilleistungsschwächen

Die sonderpädagogische Arbeit beinhaltet neben dem Unterricht auch die Schüler‑, Lehrer‑ und Elternberatung, die Erstellung individueller Förder‑ und Lernpläne in Zusammenarbeit mit den Primarstufenlehrern sowie die Arbeit in der Fachkonferenz Sonderpädagogische Förderung.

Mareike Ewerling

Sonderpädagogin der Robinson‑Grundschule