Da der sich stets wandelnde Zeitgeist auch in der Schule zu spüren ist, gilt es, die Formen des Lernens zu verändern. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Schüler nicht nur Fachwissen vermittelt bekommen, sondern auch „das Lernen lernen". Dieses sogenannte „Methodentraining", das auch Kommunikations- und Teamtraining umfasst, wird viermal pro Schuljahr in allen Klassen von 1 bis 6 auf verschiedenen Niveaustufen praktiziert. Zahlreiche Formen des Methodentrainings sind bereits Bestandteil des Fachunterrichts. An den Tagen, an denen nur Methodentraining stattfindet, werden ausgewählte Methoden jedoch besonders intensiv geübt. Während die kleineren Schüler z. B. das Ausschneiden oder Anlegen eines übersichtlichen Hefters üben, praktizieren die Großen das Mind-Mapping, die Kugellagermethode im Doppelkreisgespräch, das Anlegen von Übersichten und Statistiken oder das Erstellen von Kurzvorträgen mit verschiedenen Medien. Alle Kinder bekommen somit Lernmethoden vermittelt, mit denen sie sich schnell und sinnvoll jegliche Art von Wissen aneignen können. Hier einige Beispiele:

Platzdeckchenmethode und Vorträge im Zoo

• Erarbeitung_von_Steckbriefkriterien_durch_die_Platzdeckchenmethode_